Bürger-Schützen-Verein Unna 1777 e.V.

Tradition bewahren - neue Wege gehen

Schuss in den Mai

Tradition bewahren - neue Wege gehen

Der BSV Unna hat getreu dem Motto „Tradition bewahren – neue Wege gehen“ mit der Veranstaltung „Schuss in den Mai“ ein weiteres Event in die zahlreichen Vereinstermine aufgenommen. 

2019

Der Mai kann kommen - BSV feierte in den Mai

Die Veranstaltung „Schuss in den Mai“ des BSV Unna war mit über 40 Gästen auch im zweiten Jahr gut besucht. Der Vereinsvorsitzende, Peter Ehlert, begrüßte die Gäste, wobei er einige erklärende Worte zur Entstehung dieses noch neuen Vereinsfestes formulierte. Es war eine Ehre, den Vorsitzenden des Schützenkreises Unna Kamen, Kurt Erdmann, seit Kurzem auch Träger des Bundesverdienstkreuzes, begrüßen zu dürfen. Dieser wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf und schloss scherzhaft mit den Worten, die Veranstaltung möge kein „Schuss in den Ofen“ werden.

Danach nahm Erdmann die Ehrung von Gisbert Mell für dessen 10 jährige Vereinszugehörigkeit im BSV vor.

Das Preisschießen bestand aus jeweils 3 Wertungsschüssen mit dem Kleinkalibergewehr aus 50 Metern und einer danach erwürftelten Multiplikationszahl, die dem Ausgleich zwischen Sport- und Hobbyschützen dienen sollte. Beim Schießen hatten alle 32 Wettbewerbsteilnehmer/innen sportlich durchweg ähnliche Ergebnisse. Das Würfelzahl brachte die Entscheidung des kurzweiligen Wettbewerbs. Da in diesem Jahr auch ein Biwak (ursprünglich Feldlager, jetzt die Bezeichnung für das „kleine Schützenfest“) stattfindet, weisen die Preise einen engen Bezug dazu auf.

Vergeben wurden:

1. Preis: Kleines Bierfass und Taxifreifahrt zum Biwak an Anke Straube mit 270 Punkten

2. Preis: Munitionsflatrate beim Biwak Vogelschießen an Karsten Kahlfeld mit 261 Punkten

3. Preis: 10 Wertmarken für die Biwak Verpflegung an Renate Gibalski mit 240 Punkten

Nach dieser sportlichen Herausforderung und dem gemütlichen Grillen, begrüßten die Gäste mit Tanz, Gesang und guter Stimmung den Wonnemonat Mai. 


2018

Der Mai kann kommen - BSV schießt sich in den Mai

Die Veranstaltung war mit 40 Mitgliedern und Gästen gut besucht. Bei einem Preisschießen mit jeweils 3 Schüssen aus dem Kleinkalibergewehr auf 50 Metern und danach erwürftelter Multiplikationszahl, konnten sich zwei Vereinsmitglieder gegen einen aktiven Sportschützen durchsetzen.

Vergeben wurden 3 Preise an:

1. Gudrun Krämer, 270 Punkte, Gewinn: Grillbesteckkoffer

2. Julia Konietzny, 243 Punkte, Gewinn: elektrisches Gartengerät

3. Alfred Preus,  234 Punkte, Gewinn: Gutschein zum heiß begehrten Rasenmähen mit dem neuen Aufsitzmäher auf dem Vereinsgelände

Nach dieser sportlichen Herausforderung begrüßten die Gäste mit Tanz, Gesang und guter Stimmung den Wonnemonat Mai. 



Karte