Bürger-Schützen-Verein Unna 1777 e.V.

Tradition bewahren - neue Wege gehen

Biwak

Alle zwei Jahre feiert der Bürger-Schützen-Verein Unna seit 1955 einen Biwak im Wechsel mit dem Schützenfest. Beim sogenannten "kleinen Schützenfest" wird ebenfalls auf einen Schützenvogel angelegt und der Sieger wird zum Biwak-König. Natürlich dürfen auch die Damen den Vogel abschießen. Diese Königswürde ist mit keinen offiziellen Verpflichtungen verbunden, jedoch freuen sich Verein und Gästeschar, wenn der neue Biwak-König oder die neue Biwak-Königin seiner/ihrer Freude durch ein Fass Freibier Ausdruck verleihen würde.

2019

Biwakkönig 2019 heißt Dr.Friedhelm Ufer

Vor Beginn des Biwak ließ es sich Margot Nowodworski, mit 90 Jahren ältestes BSV Vereinsmitglied, nicht nehmen, das Fest zu besuchen und den Vogel zu taufen. Wegen der körperlich anstrengenden Temperaturen nahm sie die Taufe sitzend aus dem Auto heraus vor, sozusagen eine „Drive in“ Vogeltaufe. In Erinnerung an den verstorbenen Franz Josephs, der im Verein oft liebevoll „Fränzken“ genannt wurde, erhielt der Vogel diesen Namen. 

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Peter Ehlert und einem Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters Frank-Holger Weber, sprach auch Kurt Erdmann, Vorsitzender des Schützenkreises Unna-Kamen, einleitende Worte. In seinen Worten stärkte er insbesondere den zum Schießen angetretenen Damen den Rücken. Er meinte, es wäre immer vom Biwakkönig die Rede, doch sei es sicher auch nicht schlimm, wenn am Ende des Tages eine Biwakkönigin dabei herauskäme. Ein Wunsch, der leider nicht in Erfüllung ging. 

Unter den Augen der ca. 150 anwesenden Gäste wurde dann auf den Vogel angelegt. Bereits nach dem 48.Schuss schoss Manfred Schmidt dessen Reichsapfel ab. Beim 81.Schuss fiel das Zepter durch einen Schuss von Markus Schmidt. Beim 128.Schuss fiel die Krone durch Andreas Neumann. Den rechten Flügel verlor der Vogel nach dem 343. Schuss an den Schützen Sven Schubert. Bevor auch der linke Flügel abgeschossen werden konnte, wurde „Fränzken“ mit dem 380.Schuss von Dr. Friedhelm Ufer von der Stange geholt. Dr. Ufer ist somit Biwakkönig 2019 !

Nach einem Appell nutzte der Vereinsvorsitzende den feierlichen Rahmen und nahm Beförderungen verdienter Vereinsmitglieder vor. Im Einzelnen wurden

Christine Ufer

Alfred Preus

Dieter Krämer

Markus Hille 

zum Hauptmann ernannt. 

Sabine Kahlfeld erhielt den Rang eines Oberleutnants. 

Der frisch gekürte Biwakkönig nahm die zahlreichen Glückwünsche entgegen und wurde von seinen „Untertanen“ gebührend gefeiert. 

  • IMG_4666
  • IMG_4667
  • IMG_4669
  • IMG_4673
  • IMG_4674
  • IMG_4675
  • IMG_4677
  • IMG_4678
  • IMG_4679
  • IMG_4681
  • IMG_4682
  • IMG_4683
  • IMG_4684
  • IMG_4685
  • IMG_4686














Am Samstag, 29.06.19, ab 15.00 Uhr, feiert der BSV Unna sein Biwak auf dem Vereinsgelände im Bornekamp. Alle zwei Jahre findet dieses im Wechsel mit dem Schützenfest statt. Das Biwak (ursprünglich Feldlager) wird auch „kleines Schützenfest“ genannt. Dabei wird ebenfalls auf einen stattlichen Holzvogel angelegt, den es von der Stange zu holen gilt. Der oder diejenige, die den Vogel abschießt, wird zum Biwakkönig oder Biwakkönigin. Die Königswürde ist mit keinerlei offiziellen Verpflichtungen verbunden. Lediglich ein Fässchen „Freibier“ wird von den „Untertanen“ als Ausdruck der Freude erwartet. 

Man kann sich also als Schützenkönig(in) für einen Tag fühlen und feiert dies im Kreise der Gäste und Vereinsmitglieder. Die Veranstaltung steht interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie allen Mitgliedern offen. Wir freuen uns auf einen schönen und geselligen Tag.


Bisherige Biwak-Könige

2019 - Dr. Friedhelm Ufer


2017 - Alexander Storms

2003 - Karl-Heinz Sieberg

2002 - Adolf Mantei

2001 - Bernd Engelhard

2000 - Andreas Krämer

1999 - Adolf Mantei

1998 - Adolf Mantei

1997 - Egon Kreker

1996 - Dr. Friedhelm Ufer

1995 - Klaus Neuhaus

1994 - Udo Baumgart

1992 - Udo Baumgart

1990 - Jürgen Humpert

1988 - Klaus-Dieter Schnake

1986 - Jürgen Humpert

1984 - Bernd Hauske

Karte