Bürger-Schützen-Verein Unna 1777 e.V.

Tradition bewahren - neue Wege gehen

Tradition und Feste

... sind ein wichtiger Bestandteil des Schützenwesens. Dies zeigt sich im Auftreten als Traditionsverein und durch die Feste im Laufe des Jahres. Traditionen zu bewahren und trotzdem neue Wege zu gehen, sind die Herausforderungen, die ein Schützenverein in der heutigen Zeit annehmen muss.

So bieten wir im Verlauf des Jahres u.a. folgende Veranstaltungen an:

  • Dördelmann Pokalschießen
  • Jahreshauptversammlung mit Ehrungen
  • Schuss in den Mai
  • Schützenfest / Biwak
  • Tag der offenen Tür
  • Vergleichsschießen mit anderen Vereinen
  • Meisterschaften und Liga-Schießen
  • Vereinsmeisterschaft
  • Weihnachtsfeier

___________________________________________________________________________________________

.Fest der Schützen BSV Bürger-Schützen-Verein Unna 1777 e.V.


Pünktlich um 17.00 Uhr eröffnete der Vorsitzende des BSV Unna, Peter Ehlert am 09.06. das 2023er "Fest für Schützen" auf der Vereinseigenen
Sportanlage im Bornekamp Unna.
Nach Begrüßung der zahlreichen Gäste aus Lünern, Massen, Kamen, Dellwig und Heeren Werve zusammen mit Bürgermeister Dirk Wiegant und dem 1. Vorsitzenden des Schützenkreises Unna-Kamen Kurt Ehrmann, wurden durch den Oberst des Vereins, Markus Schmidt zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vorgenommen.
Dabei erhielten durch den 1. Vorsitzenden zunächst die fleißigen Damen des BSV für Ihren großen Einsatz bei der Vorbereitung des Festes einen Blumenstrauss.
Beförderungen zum
Ehrenhauptmann: Manfred Schmidt
Ehrenmajor: Dieter Krämer
Feldwebel: Christian Hilse, Bettina Jendrusz, Sven Schubert, Willi Wiechers, Brigitte Wichers
Oberleutnant: Marco Kreis und Sabine Kahlfeld
Hauptmann: Gisbert Mell
Dann eröffnete bei herrlichsten "Kaiserwetter" unser Bürgermeister mit dem ersten Schuss auf "Reinhold" den prächtigen Königsadler, den
Wettstreit um die Königsehre.
Im Verlaufe des Wettbewerbes zeigte sich der stolze Vogel von seiner zähen Seite, es dauerte lange bis er die ersten "Federn lassen musste.
Nachdem Reinhold sich lange erfolgreich zur Wehr gesetzt hatte... verlor er dann doch nach und nach Teil auf Teil.
Dabei wurde das Zepter durch Markus Schmidt, der rechte Flügel durch Marco Kreis, und der linke Flügel durch Andreas Neumann erlegt.
Apfel und Krone gingen an Gisbert Mell.
Um 20:58 Uhr war es dann soweit.
Mit dem 277. Schuss wurde "Reinholds" Schicksal besiegelt, er gab unter dem Jubel der Zuschauer endlich auf. Erfolgreicher Schütze war der Schützenbruder Joachim Wehner.
Direkt im Anschluss zu seinem Erfolgreichen Schuss gratulierten dem neuen König des BSV Unna die anwesenden Königspaare und Gefolgschaften der
befreundeten Vereine.
Dann wurden die Ehrungen des Tageskönigs sowie der erfolgreichen Schützen durchgeführt.
Nach diesem besonderen, feierlichen Moment wurden noch besondere Auszeichnungen durch Kurt Ehrmann im Namen des Westfälischen Schützenbund
verliehen.
Die WSB-Verdienstnadel erhielten:
Peter Ehlert, Joachim Wehner, Ute Ceschinski, Andreas Neumann, Markus Hille und Marco Kreis
WSB Ehrennadel:
Alfred Preuß
Hohe Auszeichnungen des WSB erhielten:
Sabine Kahlfeld - WSB Ehrenzeichen in silber und das WSB Ehrenzeichen in Gold Markus Schmidt
Eine besondere Ehre wurde dem Schützenbruder Gisbert Mell erteilt.
Er erhielt das WSB-Fahnenehrenzeichen in silber, eine Auszeichnung, die einem Mitglied des BSV-Unna erstmalig verleihen wurde.
Dann ging es mit dem gemütlichen Teil der Veranstaltung weiter. Bei guter Musik und eigenen Gesangseinlagen der anwesenden Gäste wurden
das leckere Essen und das eine oder andere Kaltgetränk genossen.
Alles in allem eine rundherum gelungene Veranstaltung, sehr zur Freude der Organisatoren und der zahlreichen freiwilligen Helfern am Grill und an
den Getränkeausgaben. Diesen gebührt ein besonderer Dank, sie haben einen tollen Job gemacht, das andere Feiern können.














Großer Zapfenstreich für Klaus Stallmann



 

Am 01.09.18 nahm u.a. eine Delegation des BSV Unna als Mitglied des Deutschen Schützenbundes, Bezirk Hellweg, an der Ehrung für Klaus Stallmann in der Balver Höhle teil.

Nachdem Klaus Stallmann letztes Jahr zum Ehrenpräsidenten des Westfälischen Schützenbundes ernannt wurde, sollte er nun für sein 50jähriges Engagement für das Schützenwesen besonders geehrt werden. Der Große Zapfenstreich ist ein besonders würdevoller Bestandteil der Schützentradition und Brauchtums. Für die außergewöhnlichen Leistungen von Klaus Stallmann war es daher ein passender Rahmen, dieses Dankeschön in der Balver Höhle abzuhalten. Die Balver Höhle ist eine im Hönnetal gelegene Karsthöhle, die aufgrund ihrer einzigartigen Akustik für kulturelle Veranstaltungen genutzt wird. Sie ist die größte offene Hallenhöhle in Europa und ist als „Kulturhöhle“ hervorragend für solch einen Festakt geeignet.

Die Schützinnen und Schützen des BSV Unna nahmen mit Freude an dem Festakt teil. 

___________________________________________________________________________________________


 

 

 

 

Karte